Der Start in die Selbstständigkeit
25. Juli 2025Angefangen mit einer handwerklichen Ausbildung über eine technische Weiterbildung und verschiedenen Firmen, in denen ich mein Wissen mit der Planung und Leitung verschiedener Projekte erweitern durfte mit dem ständigen Traum sich irgendwann selbstständig zu machen.
Viele Ideen und Möglichkeiten und irgendwie doch nicht das Richtige. Ein Auf und Ab mit Gedanken und Gefühlen. Soll ich noch warten oder einfach anfangen?
Ganz ehrlich, es geht einem viel durch den Kopf. Funktioniert das alles so, wie man es sich vorgestellt hat und schafft man es auch, dass man davon leben kann?
Wie alles ins Rollen kam
Vor ca. 4 Jahren haben meine Frau Jessi und ich angefangen unser Haus zu bauen. Wir hatten Tag und Nacht damit verbracht unser Grundstück, in einen Ort zu verwandeln, an dem wir uns zu jederzeit wohl und sicher fühlen. Einem Garten, der uns ein Urlaubsgefühl gibt und uns entspannen lässt. Mit sehr viel Eigenleistung, Geduld und Kraft haben wir das auch geschafft.
Wir sind noch nicht ganz fertig aber fast. Optimistisch gesehen.
Wahrscheinlich werden wir auch nie fertig. Sobald wir Zeit zum Denken haben, kommt schon wieder eine neue Idee auf die Liste, obwohl das vorherige Projekt noch nicht einmal abgeschlossen ist.
Aber genau das lieben wir. Stück für Stück, von Jahr zu Jahr.
Mit einem Familienmitglied mehr. Unser Hund Maxi, ein kleiner aufgeweckter, durchaus aktiver Hund, der dafür sorgt, dass wir erst recht jeden Tag ein Lächeln im Gesicht haben und der für den nötigen Ausgleich sorgt.
Das ganze Projekt „Haus“ hat mich noch mehr begeistert und mir gezeigt, dass ich am liebsten den ganzen Tag auf Baustellen sein möchte und auch einfach mein Ding im Handwerk versuchen sollte durchzuziehen.
Die Fragen, die ich mir vor Jahren gestellt habe, kann ich nun beantworten und bin mir sicher, ich bin bereit.
Bereit mein Wissen weiterzugeben und zu helfen. Bereit Lösungen zu finden und Kunden glücklich zu machen.
Deshalb jetzt, ohne Angst und mit viel Mut. Rein in die Selbstständigkeit.
Mit dem Ziel das Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden mit meinem Handwerk weiterzugeben.
Fenster und Türen mögen vielleicht nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen sein aber egal ob in einem Zimmer, Wohnung oder in einem Haus, auch mit einem kleinen Teil erreicht man schon sehr viel.
Ich möchte dir mit meiner Marke COZEWELL auch online mit meinem Blog Einblicke in meine Projekte geben. Tipps und Tricks rund um mein Handwerk und um das Thema Bau teilen.
Mit Ideen und Inspirationen, Wohnräume in deinem Stil zu gestalten und einen Garten zu erschaffen, der dir dieses Urlaubsgefühl gibt.
Hier kannst du schon ein paar meiner Projekte anschauen und dich inspirieren lassen.